読者です 読者をやめる 読者になる 読者になる

Ausländers Diary

ミュンヘンで小さな勇気を振り絞る様を綴るブロクです。

ドイツの映画館 Ins Kino

散歩 Spaziergang

後半日本語です。

Ich bin ins Kino gegangen.
Dort habe ich "Mein blind Date mit dem Leben" angeschaut.
Ich wollte ihn schon lange schauen, deshalb war es sehr gut, dass ich ihn schauen konnte.
Weil die Kinos, die den Film zeigen, schon selten waren, bin ich diesmal in ein kleines Kino gegangen.
Das Kino war fast voll besetzt.
In Deutschland muss man Plätze reservieren.
Das hat mich erstaunt.
Neue Filme ausgenommen, müssen wir in Japan nicht reservieren.
Es hat mich auch verwundert, dass niemand die End Credits anschaut.

Leider stört es mich immer in Deutschland: das Benehmen im Kino.
Plaudern, Kicken, Bedienung vom Handy...
Ich war geschockt, als ich zum ersten Mal ins Kino gegangen bin, da die Kinder plötzlich angefangen haben herumzulaufen.

 

Schluss mit dem Gemecker!
Das ist mein Eindruck des Films.
Natürlich konnte ich nicht alles verstehen, trotzdem hatte ich viel Spaß!
Obwohl so ein Thema immer eher pessimistisch ist, war der Film sehr leicht und mit viel Witz.
Die Witze waren nicht negativ, sondern zart.
Die Charaktere sind jedenfalls gütig.
Einzelne Zuschauer haben vielleicht den Eindruck, dass der Film nicht realistisch ist.
Aber für mich war die Atmosphäre, bei der sich allmählich ein leichtes Lächeln zeigt, sehr angenehm.

 

映画館に行って来ました。
作品は"Mein blind Date mit dem Leben" 。
CMを見てからずっと気になっていたので、上映終了前に観に行けて良かったです。
公開から時間が経っているので、今回は唯一上映していた小さな映画館に行きました。
懐かしい感じのするミニシアター。
システムは日本とまんま同じです。
ただ、非常に混む。
週末に映画を見に来る人が多いので、ドイツの映画館は予約必須です。
この小さな映画館もほぼ満席でした。


映画館で気になるのは残念ながらマナー。
実は結構…凄いです💦
おしゃべり、上映中のスマホ、座席のキック等々…。
初めての映画館は子供が追いかけっこを始めて度肝を抜かれました。
後エンドロールは観ないようです。終わったら即立ち上がります。
私はゆっくり観たいんだけどな~💦

 

グチグチはこの辺にして、感想を。

勿論全てを理解出来たわけではないのですが、とても楽しく鑑賞出来ました。
この手のテーマは悲観的になりがちですが、そんなことはなく、軽快でユーモアに溢れるストーリーでした。
ユーモアも嫌な感じはなく、暖かく接している感じ。
そして登場人物がとにかく良い人!
特に友人君が…!
あんな友達に生きている間に会えたらな~なんて思ってしまいました。
都合の良すぎる展開に、人によっては現実的じゃないと印象を受けるかもしれません。
ですが私には、この自然と笑みが溢れて来るような雰囲気がとても心地良かったです。


f:id:erbse:20170219211323j:image

イーザル川付近の映画館でした♪